Home Der Chor Der Vorstand Chorleitung Sänger / Ehrenmitglieder Termine Aktuelles Rückblick / Presse Historie Infoblatt/PGM-Ausgaben Impressum Satzung Haftungsausschluss Datenschutz

Polizeichor

Karlsruhe 1920 e.V.

Schon 1951 als 13-jähriger trat Manfred Klingler solistisch bei einer Schulentlassfeier in Daxlanden in Erscheinung. Es schloss sich eine Ausbildung in der Stimmbildung bei Kurt Widmann an, die bis ins Jahr 1966 reichte. Seit 1956 war das Singen seine Leidenschaft, sowohl im Chor als auch bei Soloauftritten. Z.B. Im Extra-Chor beim Bad. Staatstheater, Phönix-Doppelquartett, Kirchenchor Heilig Geist in Karlsruhe-Daxlanden, Polizeichor Karlsruhe. Erfahrungen als Chorleiter sammelte er bereits seit 1967 beim Phönix-Doppelquartett. Bei Lehrgängen in den Jahren 1967 und 1975 zum Chorführer und Chorleiter sowie mehreren Wochenendkursen in Kirchenmusik erwarb Manfred Klingler die nötige Ausbildung, einen Chor zu leiten. So führte er seit 1975 mehrere Chöre, wie den Kirchenchor Heilig Geist in Karlsruhe-Daxlanden, den Gesangverein Edelweiß Daxlanden, oder die Chorgemeinschaft Typographia Karlsruhe. Sogar der Winzerchor von Nußdorf bei Landau, die Sängervereinigung Mühlburg, der Bäckergesangverein Fidelia Karlsruhe und der Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd standen eine Zeit unter seiner Leitung.

Manfred Klingler

Chorleiter